Burenziegen Rheiderland

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Herzlich Willkommen auf unserer Website!

Danke für Ihr Interesse an Burenziegen und Bündner Strahlenziegen.

Wir sind Mitglied im Herdbuch Niersächsicher Ziegenzüchter seit 2011. Unsere Tiere sind CAE unauffällig und in Pseudo Tbc Sanierung. Dazu später mehr.
Die Tiere wurden von uns ursprünglich zur Weidegemeinschaft mit Pferden angeschafft, um die Weiden auf einfachere Art sauber zu halten. Die Ziegen sollten die Geilstellen der Pferdeweiden im Griff halten und den Ampfer fressen, der ja sehr gerne auf
Pferdeweiden zu beobachten ist. Das ist aber mittlerweile eigentlich zur Nebensache geworden, da wir zu den Tieren eine besondere Bindung haben und es nicht mehr darauf ankommt, wofür sie ursprünglich angeschafft wurden.
Hin und wieder wird auch bei uns ein Tier geschlachtet und wir haben kein Problem damit das vorzügliche Fleisch selbst zu essen. Zumal dem Burenfleisch der typische Ziegengeruch fehlt.

Im Herbst 2017 kamen dann noch zwei Bündner Strahelnziegen dazu, um auch eigene Milch verwerten zu können, da die Buren ja eine reine Fleischrasse sind und nur genug Milch für ihre Lämmer haben.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü